Schweißtechnisches Laboratorium für Werkstoffingenieure (1 SWS)

Ansprechpartner

Name

David Dentzer

(Lehrschweißer)

Telefon

work
+49 241 80 96266
 

Das Labor besteht aus 3 Terminen mit praktischen Übungen von je ca. 2 Zeitstunden sowie einem Termin (je nach Corona-Lage 2 Termine mit kleineren Gruppen) mit Vorführungen von ca. 3 Zeitstunden, an dem weitere industrierelevante Schweißverfahren demonstriert werden.

  1. E-Hand-Schweißen
    • kurze theoretische Einführung
    • Sicherheitsanweisungen
    • Schweißvorführung vom Lehrschweißer
    • Selber schweißen
  2. MSG-Schweißen
    • kurze theoretische Einführung
    • Sicherheitsanweisungen
    • Schweißvorführung vom Lehrschweißer
    • Schweißen mit MSG-Schweißsimulator
    • Selber schweißen
  3. WIG-Schweißen
    • kurze theoretische Einführung
    • Sicherheitsanweisungen
    • Schweißvorführung vom Lehrschweißer
    • Selber schweißen
  4. Demonstration
    • Widerstandsschweißen
    • Laserstrahlschweißen
    • Elektronenstrahlschweißen
    • Unterpulverschweißen, Elektroschlacke- und Elektrogasschweißen

Die Übungen vertiefen und ergänzen die Inhalte der Vorlesung und Übung „Schweißen von Stahl“. Es stehen insgesamt nur 36 Plätze für Teilnehmer zur Verfügung, weshalb eine verbindliche Anmeldung über RWTHOnline erforderlich ist.
Die Gruppengröße ist auf 4 Personen beschränkt, da nur jeweils 2 Übungsplätze zu Verfügung stehen.
Lederhandschuhe und -schürze werden von uns gestellt. Bitte entsprechend angekleidet erscheinen (keine kurze Hose, T-Shirt usw. sondern robuste Kleidung, wie z.B. alte Jeans, sowie festes Schuhwerk).
Sollten Fragen zu den einzelnen Themenkreisen auftreten, so können diese in den Sprechstunden geklärt werden.

 

Den vorläufigen Terminplan finden Sie hier oder in den Downloads. Bitte beachten Sie, dass sich die Termine aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) verschieben können, ggfls. auch auf das WS22/23. Sollte eine Terminverschiebung nötig sein, werden die angemeldeten Teilnehmer hierüber informiert.

Demonstrationen

Widerstandspunktschweißen Pedro Bamberg
Laserstrahlschweißen Max Gamerdinger
Elektronenstrahlschweißen Timm Evers
Unterpulver-, Elektroschlacke- und Elektrogasschweißen wird noch bekannt gegeben

Anmeldung


RWTH Online LV.-Nr.: 41.40127

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung ab 04.04.2022 um 0:00 Uhr eröffnet wird und am 20.04.2022 um 23:59 endet.

Bei dieser Lehrveranstaltung ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Werkstoffkundliche Grundlagen beim Schweißen von Stahl" mit der LV.Nr "52.05731" vorausgesetzt. Trotzdem ist das Anmeldeverfahren für alle Interessenten offen.

Sofern die verfügbaren Plätze im schweißtechnischen Laboratorium für die Studierenden der Vorlesung nicht ausreichen, werden die unangemeldeten Studierenden aus der Liste ausgetragen, damit ausreichend Plätze für die an der LV teilnehmenden Studenten bereitgestellt werden können.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: unter Angabe von Vorname, Name, Matr.-Nr., Gewünschte Gruppe, Kürzel "W" für Werkstoffingenieure.